Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten
In dieser Einheit zeige ich dir, wie du dein Profil innerhalb der Online-Plattform bearbeiten kannst.

Öffne zunächst den Browser und gib die Adresse der VaKE-Plattform ein. Melde dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort an, wie du es im vorherigen Kapitel gelernt hast. Die Funktion Profile bearbeiten findest du unter dem Hauptmenüpunkt, der deinen Namen trägt – in diesem Fall heißt er demnach Max Muster. Wähle den Menüpunkt Profil. Du gelangst auf deine persönliche Profilseite. In der Mitte siehst du einzelne Karteireiter, die mit Profile, Benutzerprofil, Netzwerk usw. beschriftet sind. Auf der rechten Seite finden sich deine persönlichen Daten.

Im Reiter Profil kannst du dein Profilbild ändern oder ein neues Passwort vergeben. Das Profilbild wird im System neben deinen Kommentaren und Aktivitäten angezeigt. Um ein anderes Bild einzustellen klicke auf den Link Bild. Dir steht eine Liste von vorgefertigten Bildern zur Verfügung. Du kannst aber auch ein eigenes Bild hochladen. Klicke dazu auf den Button Datei auswählen und suche ein Bild aus, das du als Profilbild verwenden möchtest. Klicke dann auf Hochladen. Um das ausgewählte Bild einzustellen musst du noch den Button Profilbild festlegen klicken. Das neue Bild erscheint nun links neben deinem Namen.

Als nächstes kannst du deine persönlichen Daten festlegen. Wähle dazu den Reiter Benutzerprofil aus.

Auf der linken Seite siehst du eine Liste der Workshops, an denen du teilnimmst. Sie ist hier noch leer. In der Mitte kannst du deine persönlichen Daten einstellen. Klicke dazu auf bearbeiten und fülle das Formular aus. Die Felder Geschlecht, Geburtstag, Land und Muttersprache müssen ausgefüllt werden. Um das Formular zu bestätigen klicke auf speichern. Die Grundeinstellungen hast du jetzt vorgenommen.

Tipp: Probiere einfach selbst aus, was sich hinter den anderen Reitern verbirgt und mach dich so mit dem System vertraut.

Wenn du nicht immer per E-mail informiert werden möchtest, wenn sich Dinge im System ändern, kannst du das im Reiter Einstellungen ändern. Wähle hier im linken Menü den Punkt E-mail aus. Im Hauptfenster erscheint eine Liste der möglichen Einstellungen. Du kannst dort ganz individuell konfigurieren, wann du wie per e-Mail benachrichtigt werden möchtest. Vergiss nicht, deine Änderungen abzuspeichern.

 

Stichwörter: